Förderverein Kunststiftung Hermann Böbel e.V.

Startseite

Der Förderverein

Gedächtnisausstellung

Der Künstler

Bildergalerie

Mitglied werden

Postkarten /
Kunstdrucke

Impressum

 

 

> Der Förderverein <

Im Februar 1997 wurde durch die Initiative seiner Witwe, Lilo Böbel, der Förderverein zur Errichtung der Kunststiftung HERMANN BÖBEL e.V. gegründet.
Zweck ist, das künstlerische, persönliche, geistige und schöpferische Lebenswerk des Künstlers zu erhalten, zu fördern und durch Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um die Errichtung einer öffentlichen Stiftung zu erreichen.

Durch eine Mitgliedschaft haben Sie die Gelegenheit aktiv unsere kulturelle Zielsetzung erfolgreich zu fördern.

 

Gründung
Im März 1997 wurde in den Räumen der Rechtsanwaltskanzlei Helmstreit in München-Neuhausen unser Förderverein Kunststiftung Hermann Böbel gegründet.

Eintragung
Im März 1998 wurde unser Verein unter dem Namen "Förderverein Kunststiftung Hermann Böbel e.V." in das Vereinsregister Nr. VR 16041 in das Registergericht / Amtsgericht in München eingetragen.

Gemeinnützigkeit
Im Januar 1999 hat unser Förderverein die Gemeinnützigkeit für Kunst und Kultur vom Finanzamt für Körperschaften in München erhalten.

Einbringung
Im März 1997 wurden durch die Witwe Frau Lieselotte Böbel 43 Ölbilder, die von Hermann Böbel noch zu Lebzeiten festgelegt worden sind, unserem Förderverein übergeben. Diese Bilder sind unverkäuflich und letztendlich für eine noch zu gründende öffentliche Stiftung vorgesehen.

Gedächtnisausstellung
Im März 1998 wurde die erste Gedächtnisausstellung von unserem Förderverein im Kunstpavillon "Alter Botanischer Garten am Stachus" in München veranstaltet und die Bilder der Gedächtnisausstellung Hermann Böbel der Öffentlichkeit vorgestellt.

Einrahmung
In der Zeit von 1998 bis 2003 wurden die dringend notwendigen Neueinrahmungen der jetzt insgesamt 46 Ölbilder der Gedächtnisausstellung Hermann Böbel abgeschlossen.

 


Gedächtnisausstellungen

nach oben


Die erste große Gedächtnisausstellung Hermann Böbel im Kunstpavillon „Alter Botanischer Garten am Stachus“ 1998 in München

Der 1. Vorsitzende eröffnet die Ausstellung.
Der Schauspieler und Kunstfreund von Hermann Böbel, Michael König rezitierte Gedichte von Ringelnatz zur Eröffnung der Gedächtnisausstellung.
Blumenübergabe an die Witwe Frau Lieselotte Böbel.

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer!!

Aufbau der ersten Ausstellung durch die Mithilfe unserer Mitglieder

Das erste Bild hängt an der Wand. „Ein Meisterwerk“ Es ist Vollbracht!
Dr. Triptychon Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

zurück zur Übersicht


      Gedächtnisausstellung im "Alten Feuerhaus" in Bad Reichenhall 2000

Der Vorsitzende im Gespräch unseren Mitgliedern Carl und Hannelore Lehner und der Organisatorin der Gedächtnisausstellung Frau Gabriele Noreisch.

Besonderen Dank gilt der Familie Noreisch für die Organisation und Durchführung der Gedächtnisausstellung Hermann Böbel. Die Eröffnung mit musikalischer Umrahmung erfolgte durch den Oberbürgermeister Herrn Heitmeier. Erstmalig wurde mit einer Gedächtnisausstellung außerhalb von München auch unsere ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt.

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer.

zurück zur Übersicht


Gedächtnisausstellung in Burglengenfeld 2000

1.Bürgermeister Heinz Karg Der 1.Vorsitzende eröffnet die Gedächtnisausstellung
Christl Hanika, Mezzosopran und Dr.Reckziegel, Klavier  
von links: Michael Böbel, Dr. Margit Berwing-Wittl, Bürgermeister Heinz Karg, Petra Böbel und die Witwe Lieselotte Böbel

Besonderen Dank an den Bürgermeister Herrn Karg und seiner Museumsleiterin Frau Dr. Berwing - Wittl, sowie unserer 2.Vorsitzenden Frau Petra Böbel für die Gestaltung und Durchführung unserer Gedächtnisausstellung Hermann Böbel.

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer!

Ankauf der signierten Kunstdrucke "Basis-Dialog"

Besonderen Dank gilt unserem Mitglied Herrn Johann Müller, der unserem Förderverein eine großzügige Geldspende vermittelte. Mit dieser Spende konnte der Förderverein den Kunstdruck Basis-Dialog ( handsigniert, auf Büttenpapier) ankaufen.


 

Ankauf des Ölgemäldes "Stilleben mit Krügen"

Im März 2001 konnte unserer Förderverein dieses Bild erwerben. Während unserer Mitgliederversammlung spendeten einige Mitglieder spontan den notwendigen Geldbetrag für die Bildsanierung und der damit dringend notwendigen Neueinrahmung (Museumsglas).

Stilleben mit Krügen, 1948
1.Preis, Oberpfälzer Maler

zurück zur Übersicht


Gedächtnisausstellung Hermann Böbel im Kunstantiquariat am Pasinger Marienplatz 2001

Im Kunstantiquariat Böbel fand von Juli bis September 2001 einmalig eine langfristige Gedächtnisausstellung Hermann Böbel statt. Besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern Erika und Franz Engelhard, die für die gesamte Ausstellungszeit ehrenamtlich zu Verfügung standen.

Im Oktober 2001 wurde die Homepage unseres Fördervereines unter www.boebel-kunst.de eingerichtet. Dort sind alle Stiftungsbilder der Gedächtnisausstellung Hermann Böbel, sowie die wichtigsten Pressestimmen, die Zeittafel und Kurzbiographie zu sehen.

zurück zur Übersicht


Gedächtnisausstellung im Rathausfoyer in Landshut 2002

Der 1. Vorsitzende Herr Michael Böbel und die Stadträtin Frau Dr. Moratschek eröffneten die Gedächtnisausstellung Hermann Böbel im Rathausfoyer.
Unser Vorstand mit der Stadträtin im Gespräch über die Ausstellung.  

Besonderen Dank an den Kulturreferenten der Stadt Landshut Herrn Stix und unserem Mitglied Frau Karin Lehner, die durch ihre Vermittlung die Gedächtnisausstellung Hermann Böbel ermöglicht haben. Diese Gedächtnisausstellung wurde von mehr als dreitausend Besuchern gesehen.

Eine Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer!

zurück zur Übersicht


Gedächtnisausstellung im Frauenkircherl in Erding 2004

Städtisches Frauenkircherl in Erding
Der "gläserne Christus" Leihgabe von Familie Böbel

In dieser Gedächtnisausstellung im Städtischen Frauenkircherl in Erding wurde erstmals der "Gläserne Christus" von Hermann Böbel ausgestellt.

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer!

zurück zur Übersicht


Gedächtnisausstellung im "Neuhauser Trafo" 2005

Stadtteilbürgermeisterin Frau Ingeborg Staudenmeyer eröffnet die Ausstellung.
Neuhauser Trafo in München

Besonderen Dank gilt Frau Christine Bucher die durch Ihre Vermittlung mit der Stadtteilbürgermeisterin Frau Ingeborg Staudenmeyer unserem Förderverein diese Gedächtnisausstellung zum 15. Todestages von Hermann Böbel im Trafo-Neuhausen ermöglicht hat.

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer!

Zu dieser Ausstellung wurde zu der bereits vorhandenen Kunstdruck-Postkarte nun ein Kunstdruck -Poster "Es ist vollbracht" vorgestellt.

zurück zur Übersicht


Gedächtnisausstellung im "Alten Botanischen Garten am Stachus" 2008

 

Kunstpavillon "Alter Botanischer Garten"am Stachus.

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

   Zu dieser Ausstellung wurde die Broschüre

        "10Jahre Förderverein"  erstellt.

 

zurück zur Übersicht


Gedächtnisausstellung im "Haus Zum Gugger" Bad Wörishofen 2011

Kunst- und Kulturhaus "Zum Gugger" Bad Wörishofen
 
 

   

 

Atelier - Ausstellung

 

                      

zurück zur Übersicht